8. Stiftungsmahl beim Martinshof (Werkstatt Bremen)

web Stiftungsmahl1November 2017 - Das 8. Stiftungsmahl der Stadtteil-Stiftung Hemelingen hatte alles, was eine erfolgreiche Benefiz-Veranstaltung ausmacht: Ausgelassene Stimmung, einen perfekten Gastgeber, leckeres Essen, ein kurzweiliges Unterhaltungsprogramm und großzügige Spender!

Rund 150 Gäste waren am 3. November der Einladung der Stadtteil-Stiftung Hemelingen zu ihrer jährlichen Benefiz-Veranstaltung gefolgt. Viele von ihnen sind seit Jahren zu Gast auf dem Stiftungsmahl, darunter jede Menge namhafte Gäste aus Politik, Wirtschaft und Hemelinger Institutionen. Das Stiftungsmahl fand diesmal in der Werkstatt Bremen in Sebaldsbrück statt – unser herzlicher Dank hierfür geht an die Gastgeber Hinderk Ulferts (Werkstattleiter Martinshof, Georg-Gries-Straße) und Ahlrich Weiberg (Geschäftsführer Werkstatt Bremen).

Als Ehrengäste waren Barbara Lison (Direktorin der Stadtbibliothek Bremen) und Henning Lühr (Staatsrat in Bremen) zugegen. Marco Bode (Aufsichtsratsvorsitzender SV Werder Bremen) musste seine geplante Teilnahme leider kurzfristig absagen. Dies nahm Moderator Thomas Hinte alias Tom Bola gleich zum Anlass, gemeinsam mit allen Gästen eine Video-Grußbotschaft aufzunehmen. Für die musikalische Untermalung sorgte an diesem Abend das Trio Sax & Schmalz. In einer kurzweiligen Auktion nach amerikanischen Regeln wurde ein in der Werkstatt Bremen hergestelltes Kunstwerk versteigert, fachgerecht moderiert von Jan Himmert (Auktionshaus Weser).

web Stiftungsmahl2Neben der Begrüßung der neuen Stifter und der Verleihung der Stifterfiguren war ein weiterer Programmpunkt die Verleihung des KuBiKo-Ehrenamtspreises durch das Stadtteilmarketing und die jeweiligen Sponsoren. Die Preisträger 2017 sind in der Kategorie Bildung: Rainer Nalazek (Sponsoring durch Bremische Volksbank e.V.), in der Kategorie Kultur: Dagmar Calais und Chris Steinbrecher (Sponsoring durch Marita Dewitz – Albatros Apotheke) und in der Kategorie Kommunikation: Jugendbeirat Hemelingen (Sponsoring durch Stadtteil-Stiftung Hemelingen).

Wie es auf dem Stiftungsmahl bereits von Anfang an Tradition ist, wurde der Gastro-Service wieder von Jugendlichen und Auszubildenden übernommen, wie schon im Vorjahr gestellt durch das Jugendhaus Hemelingen sowie die FÖG Förderungsgesellschaft für Bildung mbH Hastedt.

Abschließend geht ein großer Dank an unsere Unterstützer und Sponsoren (u.a. Werkstatt Bremen, Getränke Ahlers GmbH, Joke Event AG, Blumen Kolonko, esscooltour Michael Thun) und an die vielen Helferinnen und Helfer im Hintergrund. Ebenso gilt unser Dank den fleißigen Spendern: Im Laufe des Abends kamen rund 2.600€ zusammen, gefolgt von weiteren Spendenzusagen, die uns im Nachgang zu der Veranstaltung erreichten.

web Stiftungsmahl3