Zustiftungen

Die Tätigkeiten einer Bürgerstiftung werden grundsätzlich aus den Erträgen des Stiftungskapitals finanziert. Für den Aufbau dieses Vermögens ist die Stadtteil-Stiftung auf Zustiftungen angewiesen. Eine Zustiftung geht in das Stiftungskapital, erhöht dieses und somit auch die Zinserträge; als Zustifter werden Sie zudem in den Kreis der Stifterinnen und Stifter aufgenommen. Damit haben Sie Einfluss auf die Stiftungstätigkeit und die Wahl des Stiftungskuratoriums. Mit einer Zustiftung haben Sie die Gewissheit, dass Ihr Beitrag nachhaltig Gutes leisten kann.

Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können Stifter werden.

Vorteile für Unternehmen

Durch die demografische Entwicklung ist ein Fachkräftemangel absehbar. Die Investition in Bildung und Kultur bildet die Grundlage für gut ausgebildete Menschen — ohne diese würde auch unser erfolgreicher Wirtschaftsstandort Hemelingen an Bedeutung verlieren. Die Teilhabe an Bildungsmöglichkeiten und kulturellen Angeboten ist Voraussetzung für soziale Integration und eine gute Lebensqualität. Die Kompetenz der zukünftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern heißt auch, in die Zukunft der Firma zu investieren.
Das Engagement für die Zukunftssicherung führt auch zueiner positiven Wahrnehmung des Unternehmens in der Öffentlichkeit. In der eigenen Außendarstellung der Betriebe kann mit dem Engagement im Stadtteil und  mit positiven Projekten und Aktionen der Stiftung geworben werden. Zudem werden in der Stiftungsversammlung Begegnungen der Stifter ermöglicht: Vertreter von Betrieben, Organisationen sowie Privatpersonen können Ideen zum Stadtteil und zu dessen Entwicklung offen und aktiv austauschen.

Wir nehmen Ihnen Arbeit ab

Das Engagement von Firmen kann durch eine Stiftung organisatorisch unterstützt werden. Prüfung und Beurteilung von Förderanliegen, Entscheidungen, Abrechnung und Kontrolle werden als Dienstleistung von der Stiftung erbracht. Die Stifter können durch die Teilnahme an der Stiftungsversammlung direkten Einfluss auf die Tätigkeit der Stiftung und die Verwendung ihrer Gelder nehmen sowie die Gremien wählen und auch dort aktiv werden

Steuerliche Absetzbarkeit

Bei Zuwendungen an Stiftungen können diese als Sonderausgaben bei der Steuererklärung aufgeführt werden.
Im Speziellen können:

• Zuwendungen zum Vermögen einer Stiftung bis zu einer Höhe von 1.000.000 Euro im Jahr der Zuwendung und in den folgenden neun Jahren (gemäß §10b Abs. la S.1 EStG)
  • Zuwendungen an eine Stiftung in Höhe von insgesamt bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte oder 4 Promille der Summe der gesamten Umsätze und der im Kalenderjahr aufgewendeten Löhne und Gehälter (gemäß §9 Abs. 1 Nr.2 KStG) steuerlich geltend gemacht werden.

Wie werden Sie Stifter?

Stifter werden ist ganz einfach: Drucken Sie die folgende für Sie zutreffende Verpflichtungserklärung aus und füllen Sie diese vollständig aus. Der Mindestbetrag für eine Zustiftung beträgt 500 €, eine höhere Zustiftung ist natürlich ebenfalls möglich. Senden Sie uns die Verpflichtungserklärung anschließend unterschrieben zu. Wir werden dann mit Ihnen Kontakt aufnehmen.

Verpflichtungserklärungen für eine Zustiftung als PDF-Download

Spenden

Spenden sind eine weitere wichtige Finanzierungsquelle der Stadtteil-Stiftung Hemelingen. Spenden müssen zeitnah verwendet werden. Mit Ihrer Spende helfen Sie so, gute Ideen und Konzepte sofort zu verwirklichen. Spenden werden unmittelbar zur Erfüllung der Stiftungszwecke eingesetzt.

Mit einer Spende ermöglichen Sie die kontinuierliche Projektarbeit der Stadtteil-Stiftung. Bereits kleinere Beträge helfen uns hier die Projektmittel zu erhöhen und möglicherweise weitere Ideen des Stadtteils in die Tat umzusetzen.

Sollten Sie eine Zuwendungsbescheinigung wünschen, vermerken Sie bitte Ihren Namen sowie Ihre Adresse auf dem Überweisungsträger. Spenden bis 200 Euro können ohne Zuwendungsbescheinigung, mit dem Einzahlungsbeleg der Überweisung beim Finanzamt eingereicht werden.

Unsere Bankverbindung lautet

Bank: Bremische Volksbank eG
BIC: GENODEF1HB1

Sie möchten uns unterstützen? Sprechen Sie uns gern jederzeit an.