You are currently viewing Förderprojekt für aktive Seniorinnen und Senioren in Hemelingen

Förderprojekt für aktive Seniorinnen und Senioren in Hemelingen

Viele Seniorinnen und Senioren haben die vergangenen zwei Jahre weitgehend isoliert verbracht. Zahlreiche Angebote konnten nicht wie gewohnt stattfinden, manche davon waren oft der einzige Weg für ältere Menschen, mit anderen in Kontakt zu kommen. Um die Menschen der sogenannten 3. Generation wieder zu aktivieren, sie aus der teilweise häuslichen Isolation wieder unter Menschen zu bringen, hat der Arbeitskreis „Alte Vielfalt“ ein umfangreiches Jahresprogramm für Mai bis September 2022 aus verschiedenen Angeboten in allen fünf Ortsteilen Hemelingens zusammengetragen.

Eine übersichtliche Broschüre mit allen Angeboten wird großzügig im Stadtteil verteilt, u.a. unter Einbindung der Träger und Institutionen, besonders jener, die die entsprechenden Kontakte in diese Zielgruppe haben. Auch an der Angebotsgestaltung selbst sind viele Träger beteiligt und kooperieren häufig miteinander. die Die Hürden zur Teilnahme an den Angeboten sind bewusst sehr niedrig gehalten (auch finanziell), damit viele erreicht werden.

Gern hat die Stadtteil-Stiftung Hemelingen dieses Projekt mit 1.640€ gefördert. Dies passt auch wunderbar zu unserem neuen Förderschwerpunkt „Hemelinger Seniorinnen und Senioren“, der auf der Klausurtagung im Februar 2022 in den Fokus gerückt wurde (neben dem bisherigen und auch weiterhin verfolgten Schwerpunkt „Bildung“).