Praktikumsmesse in der WOS am 22. September 2022

logo-praktisch

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet in diesem Jahr am 22. September endlich wieder unsere Praktikumsmesse „prakTISCH“ statt!

Mit der Schüler-Ausbildungsmesse „praktisch“ hat sich die Stadtteil-Stiftung Hemelingen aktiv dem Thema der Nachwuchsförderung gewidmet. Das Projekt wurde im Jahr 2012 erstmals initiiert. Bei dieser Messe, die einmal jährlich im Herbst in der Turnhalle der Wilhelm-Olbers-Schule in Hemelingen stattfindet, werden Jugendliche der achten und neunten Klassen mit heimischen Betrieben zusammengebracht. In praktischen Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufsfelder kennen und knüpfen erste Kontakte für Praktika oder Ausbildung.

Der Bedarf an schulischen Angeboten zur Berufsorientierung ist momentan höher denn je, wie uns Iris Krause von job4U (die unsere prakTISCH für die Stiftung koordiniert und umsetzt) bestätigt. Die fehlenden Messen zu den Schwerpunktthemen der Berufsausbildung, eingeschränkte Unterrichtszeiten während der Lockdowns und nicht zuletzt ausgefallen Schülerpraktika haben Lücken hinterlassen, die sicher auch die nächste Zeit noch spürbar sind. Wir wünschen uns natürlich, dass unsere Veranstaltung mit ihrem spannenden Praktikumsparcour wieder zum festen Bestandteil des Unterrichts für Schulen des Bremer Ostens wird.

Die Finanzierung für 2022 ist übrigens komplett gesichert. Dank eines vereinfachten Vergabeverfahrens für LOS-Mittel (entworfen und umgesetzt durch die WISOAK) erhielten wir bereits im März die notwendige Zusage, sodass wir dankenswerterweise pünktlich und mit genügend Vorlauf mit der Planung beginnen konnten und nun einer erfolgreichen Umsetzung nichts im Wege steht. Sechs Schulen aus dem Bremer Osten und 22 heimische Unternehmen als Aussteller haben zugesagt und es werden insgesamt rund 650 Schülerinnen und Schüler erwartet.