You are currently viewing Planung prakTISCH 2022

Planung prakTISCH 2022

Nachdem sowohl in 2020 als auch 2021 unsere Berufsorientierungsmesse aufgrund von Corona-Beschränkungen ausfallen musste, haben wir nun aktuell für September 2022 die Planung für eine Neuauflage begonnen. Der Bedarf an schulischen Angeboten zur Berufsorientierung ist immens, wie uns Iris Krause von job4U (die unsere prakTISCH für die Stiftung koordiniert und umsetzt) bestätigt. Die fehlenden Messen zu den Schwerpunktthemen der Berufsausbildung, eingeschränkte Unterrichtszeiten während der Lockdowns und nicht zuletzt ausgefallen Schülerpraktika haben Lücken hinterlassen, die sicher auch die nächste Zeit noch spürbar sind. Wir wünschen uns natürlich, dass unsere Veranstaltung mit unter normalen Umständen mehr als 600 Schülerinnen und Schülern wieder zum festen Bestandteil des Unterrichts für Schulen des Bremer Ostens wird.
Die gute Nachricht: Die Finanzierung für 2022 ist bereits komplett gesichert. Dank eines vereinfachten Vergabeverfahrens für LOS-Mittel (entworfen und umgesetzt durch die WISOAK) erhielten wir bereits im März die notwendige Zusage, sodass wir dankenswerterweise pünktlich und mit genügend Vorlauf mit der Planung beginnen können.